Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Von der internationalen Erwachsenenbildung zum globalen Lernen
Autor
OriginalveröffentlichungTertium comparationis 7 (2001) 2, S. 113-119 ZDB
Dokument  (308 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0947-9732; 1434-1697; 09479732; 14341697
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Aufsatz ist Teil einer Ringvorlesung an der Universität Bochum im SS 2001. Er folgt der gemeinsamen Gliederungsvorlage: Zuerst gibt die Autorin biografische Informationen v.a. über den eigenen Studienverlauf und die Berufseintrittsphase. Dann wird das Berufsfeld "vor allem hinsichtlich der internationalen und/oder interkulturellen Komponente [dargestellt] und die derzeitigen Anforderungen mit früheren Studieninhalten in Beziehung [gesetzt]. Im Kern ging es dabei um die Frage, wie das Studium auf die jeweils aktuelle Tätigkeit vorbereitet hat." Abschließend werden die wichtigsten Qualifikationen für das betreffende Berufsfeld benannt, die die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Die Autorin arbeitet im Berufsfeld "entwicklungspolitische Bildung im Volkshochschulbereich" und soll den Bürgern Fragen der Entwicklungszusammearneit nahe bringen. (DIPF/Bi.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.12.2011
QuellenangabeFrieling, Gundula: Von der internationalen Erwachsenenbildung zum globalen Lernen - In: Tertium comparationis 7 (2001) 2, S. 113-119 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-29121 - DOI: 10.25656/01:2912
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen