search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Von der internationalen Erwachsenenbildung zum globalen Lernen
Author
SourceTertium comparationis 7 (2001) 2, S. 113-119 ZDB
Document  (308 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0947-9732; 1434-1697; 09479732; 14341697
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Aufsatz ist Teil einer Ringvorlesung an der Universität Bochum im SS 2001. Er folgt der gemeinsamen Gliederungsvorlage: Zuerst gibt die Autorin biografische Informationen v.a. über den eigenen Studienverlauf und die Berufseintrittsphase. Dann wird das Berufsfeld "vor allem hinsichtlich der internationalen und/oder interkulturellen Komponente [dargestellt] und die derzeitigen Anforderungen mit früheren Studieninhalten in Beziehung [gesetzt]. Im Kern ging es dabei um die Frage, wie das Studium auf die jeweils aktuelle Tätigkeit vorbereitet hat." Abschließend werden die wichtigsten Qualifikationen für das betreffende Berufsfeld benannt, die die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Die Autorin arbeitet im Berufsfeld "entwicklungspolitische Bildung im Volkshochschulbereich" und soll den Bürgern Fragen der Entwicklungszusammearneit nahe bringen. (DIPF/Bi.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication21.12.2011
CitationFrieling, Gundula: Von der internationalen Erwachsenenbildung zum globalen Lernen - In: Tertium comparationis 7 (2001) 2, S. 113-119 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-29121 - DOI: 10.25656/01:2912
export files

share content at social platforms