Titel |
Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten |
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Weitere Beteiligte | Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.] |
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Originalveröffentlichung | Münster : Waxmann 2008, 353 S. - (Medien in der Wissenschaft; 48) |
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Dokument |
Volltext
(6.123 KB) |
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Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
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Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Lehramt; Lehrerbildung; Lernen; Didaktik; Lernort; Software; Technikfolgen; Studium; Hochschulpolitik; Hochschule; E-Learning; Best-Practice-Modell; Strategie; Internet; Krankenhaus; Tutor; Information; Informationstechnologie; Deutschland; Österreich |
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Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
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Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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ISBN | 978-3-8309-2058-8; 9783830920588 |
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Sprache | Deutsch |
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Erscheinungsjahr | 2008 |
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Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
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Abstract (Deutsch): | "Unter dem Motto 'Offener Bildungsraum Hochschule: Freiheiten und Notwendigkeiten' thematisierte die 13. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW08) das Spannungsfeld und die Herausforderungen, die aus aktuellen technologischen bzw. aus hochschul- und gesellschaftspolitischen Anforderungen an didaktische Konzepte in Lehre und Forschung an Hochschulen erwachsen. Dieser Band verzeichnet die schriftlichen Fassungen der Vorträge und die Zusammenfassungen der auf der Tagung präsentierten Poster. Die Beiträge setzen sich mit der Open-Education-Bewegung, Web-2.0-Entwicklungen und Social Software bzw. mit bestehenden und bewährten E-Leaming-Konzepten auseinander. Sie thematisieren Möglichkeiten und Konzepte - aber auch Grenzen - der Integration informeller Lernwege in formale Universitätsstrukturen und stellen die Frage nach neuen Kompetenzen Lehrender und der Medienkompetenz Studierender. Es werden Chancen beleuchtet, die sich aus der freien Verfügbarkeit von Wissensressourcen ergeben. Auch rückt die Bedeutung von Web 2.0 für wissenschaftlich untermauerte didaktische Konzepte in das Zentrum der Betrachtung." (Autorenreferat) |
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enthält Beiträge: | Standards umsetzen – Hochschulübergreifende Kooperationen im Zeichen curricularer Standards |
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| Fit fürs Web 2.0? Ein Medienkompetenzzertifikat für zukünftige Lehrer/innen |
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| Die Qualität steckt im Detail – kreative Aufgabengestaltung und ihre Umsetzung mit E-Learning-Lösungen |
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| Wenn die Akzeptanz der Supportangebote sinkt – Fehlentwicklung oder strukturelle Notwendigkeit |
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| Has the Net Generation Arrived at the University? – oder Studierende von Heute, Digital Natives? |
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| E-Portfolios zur Unterstützung selbstorganisierter Tutoren- und Tutorinnentätigkeiten |
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| Interdisziplinäre Vernetzung mit E-Learning. Praxisnahe Hochschullehre wird Realität |
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| Projekt i-literacy: Modell zur Förderung von Informationskompetenz im Verlauf des Hochschulstudiums |
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| Integration einer lernförderlichen Infrastruktur zur Schaffung neuer Lernkulturen im Hochschulstudium |
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| Neue Kompetenzen für E-Portfolio-Begleiter/innen? Der Kurs MOSEP – More Self-Esteem with my E-Portfolio |
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| w.e.b.Square – ein Modell zwischen Studium und freier Bildungsressource |
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| Formelle und informelle Lernsituationen aus Sicht österreichischer Studierender |
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| Integration informeller Lernwege in formale Universitätsstrukturen: Vorgehensmodell „Sozio-technische Communities“ |
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| Strategie- und Konzeptanpassungen bei der E-Learning-Integration auf Basis empirischer Begleitevaluationen im Projekt eLearn@BTU |
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| Chatten kann jede/r ;-). Integration von informellen Lern- und Kommunikationswegen und Social Software in ein Blended-Learning-Konzept für Lehramtsstudierende im Bereich Englische Kulturwissenschaft |
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| Virtuell über den „Studierendenberg“? Zu Kapazitätswirkungen mediengestützter Lehre |
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| Die Dokumentation erfolgreicher E-Learning-Lehr-/ Lernarrangements mit didaktischen Patterns |
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| Einsatz und Verbreitung von CampusContent – DFG-Leistungszentrum für E-Learning |
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| Integration von Social Software in die Hochschullehre. Ein Ansatz zur Unterstützung der Lehrenden |
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| Fachkulturen als Herausforderung für E-Learning 2.0 |
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| Eine hochschuldidaktische Beschreibungssprache für (E-)Szenarien |
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| Open Educational Resources – ein Policy-Paper |
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| Free Podcasts: Didaktische Produktion von Open Educational Resources |
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| Offener Bildungsraum Hochschule: Freiheiten und Notwendigkeiten |
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| Die interaktive Vorlesung. Ein Blended-Learning-Modell für Massenvorlesungen im Rahmen der gemeinsamen Studieneingangsphase der Fakultät für Sozialwissenschaften (eSOWI-STEP) |
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| Open Education: Partizipative Lernkultur als Herausforderung und Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen |
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| Educational Landscapes: Mapping der elektronischen Ausbildungsangebote eines Faches mit Kognitiven Karten |
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| Wikipedia – Störfaktor oder Impulsgeberin für die Lehre? |
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| Medienkompetenz und selbstorganisiertes Lernen – Ergebnisse einer Evaluation |
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Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
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Eintrag erfolgte am | 29.06.2010 |
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Quellenangabe | Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster : Waxmann 2008, 353 S. - (Medien in der Wissenschaft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-29776 - DOI: 10.25656/01:2977 |
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