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Originaltitel
Adaptives Lernen in der Konsumbildung – Förderung von Bewertungskompetenz mit Hilfe des Qualitätskreises für Bekleidung & Accessoires
ParalleltitelAdaptive learning in consumer education – Promoting evaluation competence using the quality circle for clothing & accessories
Autoren
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 2, S. 83-94 ZDB
Dokument  (940 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Konsumbildung strebt an, dass Lernende Bewertungskompetenz entwickeln und dazu befähigt werden, mit Entscheidungssituationen begründet und reflektiert umzugehen. Bewertungskompetenz spielt im Schulfach „Alltagskultur, Ernährung, Soziales“ (AES) gemäß Bildungsplan in Baden-Württemberg eine zentrale Rolle. Hierzu wurde ein adaptives Lehr-Lernsetting im Bereich Bekleidung und Accessoires entwickelt, das empirisch auf Wirksamkeit untersucht wird. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Consumer education aims to enable learners to develop evaluation competence and to deal with decision-making situations in a well-founded and reflective way. Evaluation competence plays a central role in the school subject named “Alltagskultur, Ernährung, Soziales” (AES) (‘everyday culture, nutrition, social issues’) according to the education plan in Baden-Württemberg. For this purpose, an adaptive teaching-learning setting was developed in the area of clothing and accessories, which is empirically examined for effectiveness. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am04.07.2024
QuellenangabeKitzlinger, Nadine; Grundmeier, Anne-Marie; Bender, Ute: Adaptives Lernen in der Konsumbildung – Förderung von Bewertungskompetenz mit Hilfe des Qualitätskreises für Bekleidung & Accessoires - In: Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 2, S. 83-94 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301556 - DOI: 10.25656/01:30155; 10.3224/hibifo.v11i2.07
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