search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleKrisenhafte Schülerbiografien. Eine Einführung
Author
SourceBreyvogel, Wilfried [Hrsg.]: Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut. Frankfurt, Main : Brandes & Apsel 2010, S. 8-14. - (wissen & praxis; 153)
Document
Keywords (German)Bildungsbiografie; Hauptschule; Schulform; Schülerhilfe; Patenschaft; Forschungsprojekt; Fallstudie; Praxisforschung; Qualitative Sozialforschung; Ruhrgebiet; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-86099-641-6
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor informiert über die Konzeption, Durchführung und die Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojekts, das in Form von zehn Fallstudien zu Schülerinnen und Schülern an Hauptschulen im Ruhrgebiet im Zeitraum Oktober 2003 bis März 2007 stattfand. Untersucht wurden bei diesem Praxisprojekt für Studierende des Diplomstudiums Erziehungswissenschaft und unterschiedlicher Lehrämter krisenhafte Schülerbiografien im Hinblick auf praktische Schülerhilfe und pädagogische Praxisforschung. (DIPF/paul)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication20.09.2010
Suggested CitationBreyvogel, Wilfried: Krisenhafte Schülerbiografien. Eine Einführung - In: Breyvogel, Wilfried [Hrsg.]: Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut. Frankfurt, Main : Brandes & Apsel 2010, S. 8-14. - (wissen & praxis; 153) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30191
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)