Detailanzeige
Titel |
Krisenhafte Schülerbiografien. Eine Einführung |
---|---|
Autor | Breyvogel, Wilfried |
Originalveröffentlichung | Breyvogel, Wilfried [Hrsg.]: Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut. Frankfurt, Main : Brandes & Apsel 2010, S. 8-14. - (wissen & praxis; 153) |
Dokument | Volltext (254 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsbiografie; Hauptschule; Schulform; Schülerhilfe; Patenschaft; Forschungsprojekt; Fallstudie; Praxisforschung; Qualitative Sozialforschung; Ruhrgebiet; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-86099-641-6; 9783860996416 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor informiert über die Konzeption, Durchführung und die Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojekts, das in Form von zehn Fallstudien zu Schülerinnen und Schülern an Hauptschulen im Ruhrgebiet im Zeitraum Oktober 2003 bis März 2007 stattfand. Untersucht wurden bei diesem Praxisprojekt für Studierende des Diplomstudiums Erziehungswissenschaft und unterschiedlicher Lehrämter krisenhafte Schülerbiografien im Hinblick auf praktische Schülerhilfe und pädagogische Praxisforschung. (DIPF/paul) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.09.2010 |
Quellenangabe | Breyvogel, Wilfried: Krisenhafte Schülerbiografien. Eine Einführung - In: Breyvogel, Wilfried [Hrsg.]: Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut. Frankfurt, Main : Brandes & Apsel 2010, S. 8-14. - (wissen & praxis; 153) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30191 - DOI: 10.25656/01:3019 |