details
Title |
Übergang Kindertageseinrichtung/Grundschule |
---|---|
Author | Lingenauber, Sabine |
Source | Lingenauber, Sabine [Hrsg.]: Handlexikon der Integrationspädagogik. Band 1: Kindertageseinrichtungen. Bochum ; Freiburg : Projekt Verlag 2008, S. 198-203 |
Document | full text (480 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Kindertagesstätte; Grundschule; Partizipation; Kooperation; Kindergartenerzieher; Lehrer; Eltern; Kind; Kindergartenkind; Schulkind; BLK <Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung>; Entwicklungsprojekt; Forschungsprojekt; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Bremen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Thüringen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89733-128-0; 9783897331280 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Zurzeit werden im BLK-Verbundprojekt TransKiGs (2005-2009) in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen neue Formen der Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen erprobt sowie die Kooperation aller am Übergang Beteiligten weiterentwickelt … Grundlegende Elemente sind dabei die Nutzung einer gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsphilosophie,die Entwicklung von Konzepten zur kontinuierlichen Begleitung der Bildungsprozesse von Kindern im Übergangsprozess und die Schaffung wirksamer Kooperationsstrukturen, Netzwerke und Rahmenbedingungen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.07.2010 |
Citation | Lingenauber, Sabine: Übergang Kindertageseinrichtung/Grundschule - In: Lingenauber, Sabine [Hrsg.]: Handlexikon der Integrationspädagogik. Band 1: Kindertageseinrichtungen. Bochum ; Freiburg : Projekt Verlag 2008, S. 198-203 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30234 - DOI: 10.25656/01:3023 |