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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-30344
DOI: 10.25656/01:3034
URN: urn:nbn:de:0111-opus-30344
DOI: 10.25656/01:3034
Title |
Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms |
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Other contributors (e.g. editor) | Hansel, Toni [Hrsg.] |
Source | Herbolzheim : Centaurus-Verl. 2005, 256 S. - (Schulpädagogik; 7) |
Document | full text (1.878 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Reformpädagogik; Selbsterziehung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Leistungsgesellschaft; Kultureinfluss; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulreform; Förderung; Schulwesen; Ganztagsschule; Unterrichtsprozess; Bundesland; Finanzierung; Wirtschaftsstandort; Außerschulische Jugendbildung; Internationaler Vergleich; Netzwerk; Qualitätssicherung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Deutschland; Europa |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-8255-0614-2; 3825506142 |
ISSN | 1616-7414; 16167414 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Ganztagsschule ist keine Erfindung unserer Tage, auch wenn der gelegentlich missionarisch anmutende Eifer, mit dem seit PISA-O über dieses Schulmodell geschrieben, diskutiert und mitunter gestritten wird, eine solche Vermutung nahe legt. Dabei sind Zweifel durchaus begründet, ob alle dasselbe meinen, wenn sie von Ganztagsschule reden. Mit dem Grundwort Schule verbinden sich Vorstellungen vom institutionalisierten Lernen im Kontext allgemeiner Bildung aber das trifft auf die Halbtagsschule ebenso zu wie auf die Ganztagsschule. Die öffentliche Debatte hat noch nicht deutlich werden lassen, was den Schultypus Ganztagsschule von der Halbtagsschule abhebt - sind es doch nur Stunden, die die Schüler nun zusätzlich in der Schule verbringen sollen? Diese und andere fragen werden in dem Band von ausgewählten Fachleuten diskutiert, z.T. kontrovers, weil die Erwartungen gegenüber der Ganztagsschule ein breites Spektrum von Motiven offenbart: pädagogische, bildungs- und sozial-politische, kulturwissenschaftliche, sozialpädagogische, ökonomische und betriebswirtschaftliche Motive, die z.T. gegenläufig wirken. Dabei wird deutlich, dass PISA kaum geeignet ist, die Einrichtung von Ganztagsschulen hinreichend zu begründen, denn unter Gewinnern und Verlierern in PISA finden sich Länder mit und ohne Ganztagsschulsystem. (DIPF/Orig.) |
has parts: | Ganztagsschule und Reformpädagogik |
Ganztagsschule im internationalen Vergleich - von der Opposition zur Arbeitsteilung zwischen Staat und Familie? | |
Entwicklungsschub für Ganztagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern als landespolitische Aufgabe nach PISA | |
Ganztagsbildung: Qualifikation und Partizipation von Kindern und Jugendlichen auf kommunaler Basis | |
Ganztagsschule zwischen bildungspolitischer Opportunität und schulpädagogischer Konzeptlosigkeit | |
Ganztagsschule – Angebot für eine Optimierung von Unterrichtsversorgung und Unterrichtsqualität | |
Was leistet die Ganztagsschule? | |
Die Bedeutung der Ganztagsschule für den Wirtschaftsstandort Deutschland | |
Ganztagsschule und Ganztagsbetreuung auf dem Prüfstand schulpraktischen Alltagshandelns | |
„Offene Ganztagsschule“ und „Kulturen der Verantwortung“. Netzwerke und Lernprozesse schulischer Selbststeuerung | |
Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung in der Grundschule/Schule im Blick auf die Ganztagsschule | |
Ganztagsschulen und die richtige Antwort auf PISA: Ein Erfahrungsbericht | |
Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms | |
Ganztagsschule als Bestandteil von Ganztagsbildung | |
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Date of publication | 21.07.2010 |
Citation | Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus-Verl. 2005, 256 S. - (Schulpädagogik; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30344 - DOI: 10.25656/01:3034 |