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Titel
Förderung der Beziehungs- und Erziehungskompetenzen bei jugendlichen Müttern
Autor
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 8, S. 660-675 ZDB
Dokument  (627 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034; 00327034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Am Beispiel bindungsorientierter und videogestützter Entwicklungspsychologischer Beratung werden Möglichkeiten und Grenzen früher Förderung elterlicher Beziehungs- und Erziehungskompetenzen diskutiert. Relevante Konzepte elterlichen Verhaltens heben insbesondere biologisch fundierte Verhaltensbereitschaften von Eltern wie etwa intuitives Elternverhalten hervor, das den Umgang mit dem Säugling unbewusst in gewissem Rahmen steuert. Es ist insbesondere durch Risiken oder ungünstige Lebenssituationen störbar und zeigt sich in Problemen, sich flexibel auf die Bedürfnisse des Kindes einstellen zu können bis hin zu vernachlässigendem und misshandelndem Verhalten. Insbesondere Hochrisikogruppen wie jugendliche Mütter sind davon betroffen. Hier bietet frühe und präventive Förderung elterlicher Erziehungs- und Beziehungskompetenzen eine Chance, Gefährdungen beim Kind vorzubeugen. Erste Ergebnisse zu den Effekten einer dreimonatigen Entwicklungspsychologischen Beratung von 30 jugendlichen Müttern zwischen 14 und 21 Jahren werden dargestellt. (ZPID)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am01.01.2011
QuellenangabeZiegenhain, Ute: Förderung der Beziehungs- und Erziehungskompetenzen bei jugendlichen Müttern - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 8, S. 660-675 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30627 - DOI: 10.25656/01:3062
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