Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das Reflexionsgespräch in der ErzieherInnenausbildung. Ort der Bildung oder der Prüfung?
Autor
OriginalveröffentlichungBlech, Thomas [Hrsg.]; Wahle, Manfred [Hrsg.]: Erzieher-in-Ausbildung auf dem Prüfstand. Beiträge zur aktuellen Reformdebatte. Bochum ; Freiburg, Br. : Projektverlag 2009, S. 43-50. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 43)
Dokument  (298 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89733-197-6; 9783897331976
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Kann das Reflexionsgespräch, unabdingbarer Bestandteil der ErzieherInnenausbildung, dazu beitragen, die Persönlichkeitsbildung der Praktikantin/ des Praktikanten zu unterstützen? Kann das Reflexionsgespräch sogar bildend wirken? Um diesen Fragen nachzugehen, wird im Folgenden das Gespräch näher untersucht, um anschließend die Ergebnisse auf das Reflexionsgespräch zu übertragen. (…) Das Reflexionsgespräch in der ErzieherInnenausbildung ist ein Kern der Ausbildung, insbesondere innerhalb der Praxisbegleitung der Studierenden. (…) Sicher ist es notwendig, dass sich die angehenden ErzieherInnen selbst in ihrem Tun verstehen sollten und dies vor allem durch Selbstreflexion und Spiegelung durch andere zu geschehen hat. Doch ist das Reflexionsgespräch mit dem Besuchslehrer, meist auch mit der Anleitung der Studierenden, in dieser Form geeignet, Bildungsprozesse zu initiieren? Ist das Reflexionsgespräch überhaupt ein Gespräch? Was genau ist ein Gespräch? Im Folgenden werden diese Fragen verfolgt und zu beantworten versucht. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.07.2010
QuellenangabeBlech, Thomas: Das Reflexionsgespräch in der ErzieherInnenausbildung. Ort der Bildung oder der Prüfung? - In: Blech, Thomas [Hrsg.]; Wahle, Manfred [Hrsg.]: Erzieher-in-Ausbildung auf dem Prüfstand. Beiträge zur aktuellen Reformdebatte. Bochum ; Freiburg, Br. : Projektverlag 2009, S. 43-50. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 43) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30747 - DOI: 10.25656/01:3074
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen