details
Title |
Das Reflexionsgespräch in der ErzieherInnenausbildung. Ort der Bildung oder der Prüfung? |
---|---|
Author | Blech, Thomas |
Source | Blech, Thomas [Hrsg.]; Wahle, Manfred [Hrsg.]: Erzieher-in-Ausbildung auf dem Prüfstand. Beiträge zur aktuellen Reformdebatte. Bochum ; Freiburg, Br. : Projektverlag 2009, S. 43-50. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 43) |
Document | full text (298 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erzieher; Erzieherin; Ausbildung; Berufsausbildung; Gespräch; Selbstreflexion; Persönlichkeitsbildung; Bildungsprozess |
sub-discipline | Vocational Education and Training Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89733-197-6; 9783897331976 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Kann das Reflexionsgespräch, unabdingbarer Bestandteil der ErzieherInnenausbildung, dazu beitragen, die Persönlichkeitsbildung der Praktikantin/ des Praktikanten zu unterstützen? Kann das Reflexionsgespräch sogar bildend wirken? Um diesen Fragen nachzugehen, wird im Folgenden das Gespräch näher untersucht, um anschließend die Ergebnisse auf das Reflexionsgespräch zu übertragen. (…) Das Reflexionsgespräch in der ErzieherInnenausbildung ist ein Kern der Ausbildung, insbesondere innerhalb der Praxisbegleitung der Studierenden. (…) Sicher ist es notwendig, dass sich die angehenden ErzieherInnen selbst in ihrem Tun verstehen sollten und dies vor allem durch Selbstreflexion und Spiegelung durch andere zu geschehen hat. Doch ist das Reflexionsgespräch mit dem Besuchslehrer, meist auch mit der Anleitung der Studierenden, in dieser Form geeignet, Bildungsprozesse zu initiieren? Ist das Reflexionsgespräch überhaupt ein Gespräch? Was genau ist ein Gespräch? Im Folgenden werden diese Fragen verfolgt und zu beantworten versucht. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.07.2010 |
Citation | Blech, Thomas: Das Reflexionsgespräch in der ErzieherInnenausbildung. Ort der Bildung oder der Prüfung? - In: Blech, Thomas [Hrsg.]; Wahle, Manfred [Hrsg.]: Erzieher-in-Ausbildung auf dem Prüfstand. Beiträge zur aktuellen Reformdebatte. Bochum ; Freiburg, Br. : Projektverlag 2009, S. 43-50. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 43) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30747 - DOI: 10.25656/01:3074 |