search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
E-Portfolios zur Unterstützung selbstorganisierter Tutoren- und Tutorinnentätigkeiten
Authors
SourceZauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 93-102. - (Medien in der Wissenschaft; 48)
Document  (836 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2058-8; 9783830920588
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Dieser Beitrag beschreibt den Einsatz von E-Portfolios zur Unterstützung selbstorganisierter Tutoren- und Tutorinnentätigkeiten in offenen Lernkontexten. Im Rahmen eines hochschuldidaktischen Praktikums betreuen Studierende der Wirtschaftspädagogik Studienanfänger/innen, die an einer Einführungsveranstaltung zum wissenschaftlichen Arbeiten teilnehmen, und dokumentieren dabei ihre Tätigkeit in einem E-Portfolio. Auf diese Weise wird die reflexive Lernprozessbegleitung mit einer Möglichkeit zur Zertifizierung semi-formeller, eigenverantwortlicher und selbstorganisierter Betreuungstätigkeiten kombiniert. (DIPF/ Orig.)
is part of:Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.12.2011
CitationEgloffstein, Marc; Oswald, Benedikt: E-Portfolios zur Unterstützung selbstorganisierter Tutoren- und Tutorinnentätigkeiten - In: Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 93-102. - (Medien in der Wissenschaft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30921 - DOI: 10.25656/01:3092
export files

share content at social platforms