Detailanzeige
Titel |
Reflexion im Netz. Auf dem Weg zur Employability im Studium |
---|---|
Autoren | Ehlers, Ulf-Daniel; Adelsberger, Heimo H.; Teschler, Sinje |
Originalveröffentlichung | Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 15-29. - (Medien in der Wissenschaft; 51) |
Dokument | Volltext (368 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Reflexion <Phil>; Reflexives Lernen; Internet; World Wide Web; Studium; Hochschule; Universität; Lehrveranstaltung; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Kompetenzerwerb; Lehre; Lernen; Berufsorientierung; Kompetenzorientierte Methode; Arbeitsfähigkeit; Wirtschaftsinformatik; Fachdidaktik; Lerntagebuch; Beispiel; Phasenmodell; Duisburg; Essen <Stadt>; Deutschland |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-2199-8; 9783830921998 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wie kann in einer universitären Lehrveranstaltung kompetenzförderlich gelehrt und gelernt werden? Trotz Konsens über die Notwendigkeit, das Studium an berufsrelevanten Kompetenzen zu orientieren, sind kompetenzorientierte Lernarrangements bislang nur wenig umgesetzt und auch nur unzureichend in der fachdidaktischen Debatte der Wirtschaftsinformatik verankert. Im Rahmen des Wirtschaftsinformatikstudiums an der Universität Duisburg-Essen werden Lehrveranstaltungen mit einem speziell kompetenzorientierten didaktischen Design umgesetzt. (DIPF/ Orig.) |
Beitrag in: | E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.12.2011 |
Quellenangabe | Ehlers, Ulf-Daniel; Adelsberger, Heimo H.; Teschler, Sinje: Reflexion im Netz. Auf dem Weg zur Employability im Studium - In: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 15-29. - (Medien in der Wissenschaft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30936 - DOI: 10.25656/01:3093 |