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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31016
DOI: 10.25656/01:3101
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31016
DOI: 10.25656/01:3101
Titel |
Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999 |
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Weitere Beteiligte | Döbrich, Peter [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2002, X, 57 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7) |
Dokument | Volltext (1.505 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Allgemeinbildung; TIMS-Studie; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schülerleistung; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Internationaler Vergleich; Aufgabe; Konferenzschrift; Leistung; Qualitätssicherung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-923638-25-6; 3923638256 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Broschüre enthält 4 Texte: Einleitend diskutiert P. Döbrich die Problematik internationaler Vergleichsuntersuchungen und der Rückmeldungen von deren Ergebnissen für die Beurteilung der deutschen Schulen ("TIMSS-Schock"). W. Gräber beleuchtet die "neuere Diskussion um die Entwicklung des naturwissenschaftlichen Unterrichts", v. a. um die "scientific literacy", die mit "naturwissenschaftlicher Grund- und Allgemeinbildung" zu übersetzen wäre. H. J. Bezler stellt an Beispielen dar, wie eine neue "Aufgabenkultur" im naturwissenschaftlichen Unterricht aussehen könnte. Er will anregen, "den bisherigen Umgang mit Aufgaben im Unterricht und bei Leistungsfeststellungen zu überprüfen". B. Krumm berichtet aus dem Arbeitskreis "Selbständiges und kooperatives Arbeiten - welche Möglichkeiten gibt es und welche Bedeutung kann dies im naturwissenschaftlichen Unterricht haben?" (DIPF/Bi.) |
enthält Beiträge: | Intelligentes Üben - Behalten - Überprüfen. Positionen einer neuen „Aufgabenkultur" im naturwissenschaftlichen Unterricht |
Einleitung. Internationale Vergleiche - Rückmeldungen über die Leistungen unserer Schulen | |
„Scientific Literacy" - Naturwissenschaftliche Bildung in der Diskussion | |
Berichte aus den Arbeitskreisen | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.12.2010 |
Quellenangabe | Döbrich, Peter [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2002, X, 57 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31016 - DOI: 10.25656/01:3101 |