search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Skalen zur Qualität der Lehrerbildung. Dokumentation der Erhebungsinstrumente: Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB-Sem)
Authors
SourceFrankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2005, 125 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 12)
Edition2. überarb. Aufl.
Document  (1.350 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-923638-30-2; 3923638302
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die wissenschaftliche Zielsetzung des Projekts bestand darin, Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Ausbildung als Lehrkraft zu identifizieren und das Zusammenwirken unterschiedlicher Bedingungen näher zu beschreiben. Nach theoretischen Vorarbeiten begann im Februar 2004 die Piloterhebung der Instrumente in einem Studienseminar mit der Befragung von 122 Referendaren und jeweils etwa 30 Mentoren sowie Ausbildern. Diese drei Personengruppen erhielten je eigene Fragebögen zu den Themen Organisation der Arbeit, professionelle Kooperation zwischen den Institutionen der Lehrerbildung, Leitung und kollegiale Zusammenarbeit im Studienseminar, Ziele, Berufszufriedenheit, Bedeutung und Vermittlung von Kompetenzstandards, Ressourcen und Belastungserleben. Auf Grundlage der Pilotierungsergebnisse und weiterer Recherchen wurde das Instrumentarium erstellt, das in diesem Band dokumentiert vorliegt. (DIPF/Orig./Ba.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication25.04.2012
CitationAbs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Vögele, Erika; Klieme, Eckhard: Skalen zur Qualität der Lehrerbildung. Dokumentation der Erhebungsinstrumente: Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB-Sem). Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2005, 125 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31050 - DOI: 10.25656/01:3105
export files

share content at social platforms