search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente
Authors
Other contributors (e.g. editor)Klieme, Eckhard [Hrsg.]
SourceFrankfurt, Main : GFPF u.a. 2005, 297 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 13)
Document  (2.372 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-923638-31-0; 3923638310
Extra information
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Band "Befragungsinstrumente" ist der erste Teil der dreibändigen Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur deutsch-schweizerischen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Der Band stellt die Befragungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern vor, die in der Videostudie eingesetzt wurden. Er dokumentiert die Operationalisierung der erhobenen Konstrukte in den eingesetzten Fragebogen und stellt Ergebnisse von umfangreichen Faktoren- und Reliabilitätsanalysen der erhobenen Skalen dar. In den darauf folgenden Bänden werden die Leistungstests für Schülerinnen und Schüler dargestellt sowie das Vorgehen und die Instrumente zur Videoanalyse beschrieben. Die drei Bände bieten einen sehr guten Überblick über das komplexe Design der Videostudie und die eingesetzten Instrumente mit ihren Gütekriterien. (DIPF/Orig.)
assessment tool online
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.12.2010
CitationRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2005, 297 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31060 - DOI: 10.25656/01:3106
export files

share content at social platforms