details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31203
DOI: 10.25656/01:3120
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31203
DOI: 10.25656/01:3120
Title |
Schulqualität und Schulevaluation. Schulspezifische Rückmeldung auf der Basis der pädagogischen Entwicklungsbilanzen |
---|---|
Author | Gerecht, Marius |
Source | Frankfurt, Main : DIPF 2006, 167 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 16) |
Document | full text (1.999 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Befragung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Soziale Herkunft; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Schüler; Modellbildung; Unterricht; Elternarbeit; Definition; Effektivität; Qualität; Hessen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main) |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-923638-34-5; 978-3-923638-34-5; 3923638345; 9783923638345 |
Extra information | Research data, study details and survey instruments |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Arbeit analysiert die Erhebungen aus der Schulentwicklungsstudie "Pädagogische EntwicklungsBilanzen" in Hessen und prüft deren Anwendungsmöglichkeiten für eine schulspezifische Rückmeldung. [...] Der theoretische Teil enthält verschiedene Definitionen von Qualität und darauf aufbauend die theoretischen Grundlagen der Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung. Diese werden in ein Rahmenmodell eingebettet, das Ausgangspunkt für die theoretische Fundierung und Strukturierung der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen ist. [...] Ausgangspunkt für den empirischen Teil der Arbeit ist das Untersuchungsdesign und die Analysestrategie der Pädagogischen Entwicklungsbilanzen. Dabei steht die Entwicklung einer auf Skalenmittelwerten basierenden Rückmeldung im Mittelpunkt. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.12.2010 |
Citation | Gerecht, Marius: Schulqualität und Schulevaluation. Schulspezifische Rückmeldung auf der Basis der pädagogischen Entwicklungsbilanzen. Frankfurt, Main : DIPF 2006, 167 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31203 - DOI: 10.25656/01:3120 |