details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31225
DOI: 10.25656/01:3122
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31225
DOI: 10.25656/01:3122
Title |
Skalen zur Qualität der Schulaufsicht. Dokumentation der Erhebungsinstrumente EntwicklungsBilanzen im Schulamt (EBIS) |
---|---|
Authors | Döbrich, Peter; Gerecht, Marius; Laukart, Jutta; Schnell, Herbert |
Source | Frankfurt, Main : Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung u.a. 2007, 70 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 18) |
Document | full text (1.019 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Führung; Befragung; Erhebung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Skalierung; Zufriedenheit; Schulaufsicht; Schulleiter; Bilanz; Personalentwicklung; Arbeitsplatz; Organisationsentwicklung; Entwicklung; Kooperation; Qualität; Personal; Dokumentation; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Contributors (corporate) | Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-923638-36-1; 9783923638369; 3923638361; 9783923638369 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Skalenhandbuch zur Qualität der Schulaufsicht werden die im Projekt "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" in den Evaluationen der Schulaufsicht eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Dieser Band enthält die Informationen über den theoretischen Hintergrund der einzelnen Skalen, die Datenquelle, die Anzahl der beteiligten Personen, Literatur, Skalen- und Variablennamen, die Items in ihrer wörtlichen Formulierung und Kodierung sowie die Variablennamen und statistischen Kennziffern für die einzelnen Items und die jeweiligen Skalen. Die Dokumentation umfasst Variablen und Skalen der ersten Erhebungswelle der EntwicklungsBilanzen Im Schulamt (EBIS) zwischen 2004 und 2006. Damit können in diesem Band alle in den EBIS-Evaluationen eingesetzten Erhebungsinstrumente eingesehen werden, die insbesondere die Perspektiven der Mitarbeiter/innen der Schulämter (alle Mitarbeiter/innen und ein besonderer Teil für den höheren Dienst) und die der beteiligten Schulleiter/innen umfassen. (DIPF/Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.12.2010 |
Citation | Döbrich, Peter; Gerecht, Marius; Laukart, Jutta; Schnell, Herbert: Skalen zur Qualität der Schulaufsicht. Dokumentation der Erhebungsinstrumente EntwicklungsBilanzen im Schulamt (EBIS). Frankfurt, Main : Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung u.a. 2007, 70 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31225 - DOI: 10.25656/01:3122 |