details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31278
DOI: 10.25656/01:3127
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31278
DOI: 10.25656/01:3127
Title |
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). 1. PERLE-Instrumente: Schüler, Lehrer & Eltern (Messzeitpunkt 1) |
---|---|
Authors | Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele |
Other contributors (e.g. editor) | Lipowsky, Frank [Hrsg.]; Faust, Gabriele [Hrsg.]; Greb, Karina [Hrsg.] |
Source | Frankfurt, Main : GFPF 2011, 177 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 23/1) |
Edition | 2. überarbeitete Auflage |
related to: | Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). 2. PERLE-Instrumente: Schüler, Eltern (Messzeitpunkte 2 & 3) |
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE). 3. Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien | |
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht | |
Document | full text (1.995 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungsziel; Befragung; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Reliabilität; Skalierung; Attribution; Einstellung <Psy>; Fähigkeit; Intelligenz <Psy>; Kognitive Entwicklung; Kreativität; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Wahrnehmung; Stichprobe; Test; Familienleben; Eltern; Kind; Kindergarten; Schulanfang; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Deutsch; Kunstunterricht; Lesen; Mathematik; Messverfahren; Bewertung; Berlin; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen; Thüringen |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Contributors (corporate) | Universität (Kassel); Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main) |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-923638-41-3; 3-923638-41-8; 9783923638413; 3923638418 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im vorliegenden Band 23 der Materialien zur Bildungsforschung werden Testinstrumente und Fragebögen aus der ersten Förderphase (2006-2009) des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) vorgestellt. Insgesamt gliedert sich der Band 23 in drei Teile. Teil 1 dokumentiert die unmittelbar zu Schulbeginn (Eingangsuntersuchung) eingesetzten Testinstrumente und Fragebögen bei den Schülern, mittels derer kognitive und weitestgehend motivational-affektive Eingangsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler erfasst wurden. Zudem werden die Skalen und deren zentrale Kennwerte der ersten Lehrerbefragung sowie die Skalen der ersten Elternbefragung dargestellt, welche herangezogen werden sollen, um mehrperspektivisch die Persönlichkeits- und Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler erklären zu können. (DIPF/Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.04.2012 |
Citation | Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele: Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). 1. PERLE-Instrumente: Schüler, Lehrer & Eltern (Messzeitpunkt 1). Frankfurt, Main : GFPF 2011, 177 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 23/1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31278 - DOI: 10.25656/01:3127 |