search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Web 2.0 als Inhalt und Methode in Fortbildungsangeboten zur E-Kompetenzentwicklung
Authors
SourceApostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 197-208. - (Medien in der Wissenschaft; 51)
Document  (742 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2199-8; 9783830921998
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Kooperation und selbstorganisiertes Lernen finden verstärkt im virtuellen Raum statt und stellen in diesem Kontext sowohl an die Lernenden als auch an das Lehrpersonal neue Anforderungen hinsichtlich ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten. Konzepte und Technologien des Web 2.0 können nur dort erfolgreich vermittelt werden, wo die neuen Anwendungen sowohl Gegenstand von Weiterbildungsmaßnahmen sind als auch bei der Gestaltung der Lehr-/Lernaktivitäten zum Einsatz kommen. Der vorliegende Beitrag beschreibt anhand ausgewählter Beispiele die erfolgreiche Umsetzung dieses „dualen Ansatzes“ in Fortbildungsmaßnahmen der Freien Universität Berlin zur E-Kompetenzentwicklung und diskutiert die Potenziale von Web-2.0-Anwendungen zur Verbesserung und Optimierung der Angebote. (DIPF/ Orig.)
is part of:E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.12.2011
CitationGrote, Brigitte; Cordes, Stefan: Web 2.0 als Inhalt und Methode in Fortbildungsangeboten zur E-Kompetenzentwicklung - In: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 197-208. - (Medien in der Wissenschaft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31342 - DOI: 10.25656/01:3134
export files

share content at social platforms