search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Strukturelle Probleme der Unterrichtskommunikation
Author
SourceTrautmann, Matthias [Hrsg.]; Sacher, Julia [Hrsg.]: Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 167-184
Document  (10.357 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-525-70107-2; 9783525701072
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der vorliegende Beitrag ist zugleich analytisch und anwendungsbezogen: die empirisch begründete Unterscheidung von hausgemachten und strukturellen Problemen spiegelt zum einen ein wichtiges inhaltliches Ergebnis der gemeinsamen Analysesitzungen [des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Kommunikation im Unterricht“], zum anderen soll sie einen analytischen Zugang zu weiteren Unterrichtsausschnitten erleichtern (…). Der Fokus des Artikels liegt daher weder in der Reflexion des Verfahrens selbst (…) noch in der Auswertung von sekundären Daten, an denen das Projekt sehr reich ist (Fragebogen, Interview, Analyse), sondern in der Rekonstruktion eines primären Datums, so wie es auch programmatisch immer wieder im Zentrum der Analysesitzungen stand. Die empirische Vergewisserung am primären Datum soll die Fruchtbarkeit des Verfahrens buchstäblich noch einmal vor Augen führen und es soll eine Folie (neben anderen) für zukünftige Feedbacksitzungen liefern. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.09.2010
CitationPaul, Ingwer: Strukturelle Probleme der Unterrichtskommunikation - In: Trautmann, Matthias [Hrsg.]; Sacher, Julia [Hrsg.]: Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 167-184 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31373 - DOI: 10.25656/01:3137
export files

share content at social platforms