Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Strukturelle Probleme der Unterrichtskommunikation
Autor
OriginalveröffentlichungTrautmann, Matthias [Hrsg.]; Sacher, Julia [Hrsg.]: Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 167-184
Dokument  (10.357 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-525-70107-2; 9783525701072
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag ist zugleich analytisch und anwendungsbezogen: die empirisch begründete Unterscheidung von hausgemachten und strukturellen Problemen spiegelt zum einen ein wichtiges inhaltliches Ergebnis der gemeinsamen Analysesitzungen [des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Kommunikation im Unterricht“], zum anderen soll sie einen analytischen Zugang zu weiteren Unterrichtsausschnitten erleichtern (…). Der Fokus des Artikels liegt daher weder in der Reflexion des Verfahrens selbst (…) noch in der Auswertung von sekundären Daten, an denen das Projekt sehr reich ist (Fragebogen, Interview, Analyse), sondern in der Rekonstruktion eines primären Datums, so wie es auch programmatisch immer wieder im Zentrum der Analysesitzungen stand. Die empirische Vergewisserung am primären Datum soll die Fruchtbarkeit des Verfahrens buchstäblich noch einmal vor Augen führen und es soll eine Folie (neben anderen) für zukünftige Feedbacksitzungen liefern. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am15.09.2010
QuellenangabePaul, Ingwer: Strukturelle Probleme der Unterrichtskommunikation - In: Trautmann, Matthias [Hrsg.]; Sacher, Julia [Hrsg.]: Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 167-184 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31373 - DOI: 10.25656/01:3137
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen