Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Unterricht und Entwicklung sprachlicher Kompetenzen
Autoren
OriginalveröffentlichungDESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 301-312
Dokument  (1.405 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-407-25491-7; 3-407-25491-1; 9783407254917; 3407254911
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):DESI bietet infolge seiner Anlage als Zweipunktmessung sprachlicher Kompetenzen und motivationaler Orientierungen die Chance, nach Bedingungen von Veränderungen zu fragen und geht damit über die Erkenntnismöglichkeiten querschnittlich angelegter Studien wie PISA 2000, IGLU oder MARKUS deutlich hinaus. Eine zentrale Fragestellung von DESI ist, welche Merkmale von Lehrpersonen und des Fachunterrichts für den Kompetenzzuwachs eine Rolle spielen. Es werden zunächst einige grundlegende theoretische und methodische Fragen der Unterrichtsforschung skizziert. Anschließend wird ein Überblick über die wichtigsten Analysestrategien gegeben, mit denen bei DESI die Wirksamkeit des Deutsch- und Englischunterrichts untersucht wird. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am07.10.2010
QuellenangabeHelmke, Andreas; Klieme, Eckhard: Unterricht und Entwicklung sprachlicher Kompetenzen - In: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 301-312 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31569 - DOI: 10.25656/01:3156
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen