search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Englischunterricht
Authors
SourceDESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 398-410
Document  (146 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-25491-7; 3-407-25491-1; 9783407254917; 3407254911
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der interkulturelle Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern wird durch verschiedene Bedingungen beeinflusst. Hier sind zum einen die allgemeinen Einstellungen der Schülerinnen und Schüler zu interkulturellen Themen zu nennen, die einen deutlichen Einfluss auf die Lernentwicklung haben. Auf der anderen Seite stellt die tatsächliche Gelegenheit zur Beschäftigung mit interkulturellen Themen im Unterricht eine wichtige Bedingung für das Lernen dar. Es stellt sich demnach die Frage, inwieweit Schülerinnen und Schüler Gelegenheiten zum interkulturellen Lernen in ihrem Unterricht erhalten und ob sie diese wahrnehmen. Im DESI-Projekt sind die interkulturellen Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler in Anlehnung an das Modell von M. Bennett durch die Bearbeitung von Critical Incidents operationalisiert. Der Beitrag stellt Analyseergebnisse zum Zusammenhang zwischen Lehrer- bzw. Unterrichtsmerkmalen und den interkulturellen Lernergebnissen der Schüler dar. (DIPF/Orig.)
is part of:Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication07.10.2010
CitationGöbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter: Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Englischunterricht - In: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 398-410 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31573 - DOI: 10.25656/01:3157
export files

share content at social platforms