details
Title |
Lehrerarbeit und - beteiligung an Ganztagsschulen |
---|---|
Authors | Bergmann, Katrin; Stecher, Ludwig |
Source | PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 9-12 |
Document | full text (6.956 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Ganztagsschule; Lehrer; Arbeitszeit; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406x; 09339922; 09429581; 14305399; 1611406x |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Ganztagsschule ist dabei, die Bildungslandschaft in der Bundesrepublik nachhaltig zu verändern. Dies gilt nicht nur für die Schülerinnen und Schüler und ihre Familien. Auch für die Lehrkräfte bringt die Ganztagsschule eine Reihe von möglichen Veränderungen mit sich (…). So macht beispielsweise die Öffnung der Schulen für außerschulische Kooperationspartner neue und erweiterte Formen der Kooperation zwischen den Lehrkräften und dem weiteren pädagogisch tätigen Personal notwendig. Dazu bedarf es einerseits geeigneter organisatorischer Instrumente in der Schule – wie gemeinsame Konferenzen und ausreichende Überschneidungen in den Arbeitszeiten beider Gruppen -, die gewährleisten, dass Absprachen getroffen und gemeinsame Ideen entwickelt und umgesetzt werden können. Dazu gehört andererseits beispielsweise auch die Entwicklung eines professionsübergreifenden inhaltlichen Verständnisses der gemeinsamen pädagogischen Arbeit seitens der Lehrkräfte und des weiteren Personals (…). (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | PÄD-Forum: unterrichten erziehen Jahr: 2009 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.02.2011 |
Citation | Bergmann, Katrin; Stecher, Ludwig: Lehrerarbeit und - beteiligung an Ganztagsschulen - In: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 9-12 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31665 - DOI: 10.25656/01:3166 |