search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
Trends und Tendenzen in der Lehrkräftefortbildung
Authors ;
SourcePÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 17-20 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Schulautonomie; Lehrerfortbildung; Situationsanalyse; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406x
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Neue Herausforderungen wie z.B. die Entwicklung von Schulen mit deutlich heterogener Schülerschaft, die Notwendigkeit Lernprozesse stärker zu individualisieren, die deutlich höheren Anforderungen an Prävention in allen denkbaren Richtungen, die Probleme der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund und deren Eltern – alle diese Themen und Problemlagen, die dahinter stehen, werfen immer wieder die Frage auf, wie die Lehrkräftefortbildung in den Bundesländern aufgestellt ist. D.h.: Welchen inhaltlichen Schwerpunkten folgt die Fortbildung? Wie verbindlich ist die Teilnahme von Lehrkräften an Fortbildungsmaßnahmen? Wie wirksam und nachhaltig ist die Fortbildung mit Blick auf die Verbesserung der Lernsettings und der Lernergebnisse für Schülerinnen und Schüler? Wie wirkt Fortbildung in den Schulen zusammen, welche gestalteten Zusammenhänge gibt es zwischen Schulprogramm, Personalentwicklungskompetenz und schulinterner Fortbildungsplanung? Welche neuen Modelle und Strategien der Fortbildung entwickeln sich im Zusammenhang mit der Unterstützung von Schulentwicklung bezogen auf konkrete Schulen? (DIPF/Orig.)
other articles of this journalPÄD-Forum: unterrichten erziehen Jahr: 2009
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication14.02.2011
Suggested CitationHanisch, Rolf; Lichtenfeld, Mathias: Trends und Tendenzen in der Lehrkräftefortbildung - In: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 17-20 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31684
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)