search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Tugend ist nicht lehrbar!
Author
SourcePÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 2, S. 52-55 ZDB
Document  (5.957 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406x; 09339922; 09429581; 14305399; 1611406x
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Klagen über die zunehmende Gewaltbereitschaft der Jugendlichen, über die Verweigerung der Verbindlichkeit gegenüber ethischen Normen, über den Zerfall der Werte sind längst alltäglich geworden. In politischen, journalistischen oder wissenschaftlichen Diskursen wird die Befürchtung artikuliert, dass moralisches Bewusstsein und Verantwortungsbereitschaft mit den Möglichkeiten von Technik und Machbarkeit nicht Schritt gehalten hätten. Deshalb wird die Forderung nach Ethik in Unterricht und Schule, nach Werterziehung immer lauter. Bleibt nur die Frage, wie man denn Haltung vermitteln soll, ob „Tugenden" überhaupt lehrbar sind, ob die Pädagogik, insbesondere in der Organisation von Schule damit nicht maßlos überfordert ist, ob das Lehren von Ethik zu sittlicher Praxis führt, ob Erziehung überhaupt mit Unterricht so verbunden werden kann, dass das eine nicht durch das andere verfälscht wird. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication20.05.2011
CitationHeitger, Marian: Tugend ist nicht lehrbar! - In: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 2, S. 52-55 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31745 - DOI: 10.25656/01:3174
export files

share content at social platforms