search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Warum ich studiere, was ich studiere...". Biografische Wege ins Lehramtsstudium mit dem Fach Kunst oder Physik
Author
SourcePÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 2, S. 76-82 ZDB
Document  (12.300 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406x; 09339922; 09429581; 14305399; 1611406x
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Dieser Beitrag nimmt Lehramtsstudierende mit dem Fach Kunst oder Physik in den Blick. In biografischen Interviews (und ansatzweise auch in Fotos) wird nach den biografischen Hinter- und Beweggründen gefragt, die die Hinwendung zum Lehramtsstudium und zu einem spezifischen Lehramtsfach begründen. Dabei ist auch von Interesse, inwieweit es sich um reflektierte Entscheidungsprozesse des Einzelnen für das Studium und Fach handelt. Die empirische Basis zur Umsetzung dieser Forschungsinteressen bildet das DFG-Projekt „Visuelle und biographische Selbstdarstellung des geschlechtlichen Habitus bei männlichen Lehramtsstudenten in untypischen Fächern". Um eine vergleichende Analyse zu gewährleisten, wurden auch weibliche Studierende im Lehramtsstudium für das Gymnasium sowie neben dem Fach Kunst zur Kontrastierung auch das Fach Physik miteinbezogen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication20.05.2011
CitationMaschke, Sabine: "Warum ich studiere, was ich studiere...". Biografische Wege ins Lehramtsstudium mit dem Fach Kunst oder Physik - In: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 2, S. 76-82 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31797 - DOI: 10.25656/01:3179
export files

share content at social platforms