Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Streitschlichtung in der Schule. Konfliktberatung durch mediative Gesprächstechniken
Autor
OriginalveröffentlichungPÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 5, S. 209-212 ZDB
Dokument  (7.107 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406x; 09339922; 09429581; 14305399; 1611406x
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Konflikte sind im Schulalltag universal, sie zeigen Unterschiede auf und regen zu Veränderungen an. Da sie Parameter repräsentieren, an denen Schüler in ihrer Persönlichkeit reifen können, sollte der Lehrer sie in diesem Prozess begleiten, indem er ein positiv orientiertes Modell im Umgang mit der Klärung von Konflikten etabliert und Schüler zu einer gewaltfreien Streitkultur motiviert. In diesem Zusammenhang bietet das Verfahren der klassischen Mediation Unterstützung. Mittels eines regelbasierten Vorgehens und beziehungsstiftender Gesprächstechniken lassen sich auf diese Weise Konflikte mittlerer Ebene schlichten, zu denen etwa Rangeleien, Beschimpfungen oder Unterrichtsstörungen zählen. Gleichzeitig erfährt der Lehrer aber auch Entlastung in seiner Entscheiderrolle. Der vorliegende Beitrag skizziert, wie diese hochgradig strukturierte Methode das Konfliktgeschehen deeskaliert und sukzessive die Kommunikation zwischen den Streithabenden wiederherstellt und sie auf diese Weise befähigt, sich über ein gewaltfreies Miteinander zu verständigen, das dauerhafte Lösungen beinhaltet. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am08.06.2011
QuellenangabePataki, Kristin: Streitschlichtung in der Schule. Konfliktberatung durch mediative Gesprächstechniken - In: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 5, S. 209-212 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32021 - DOI: 10.25656/01:3202
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen