details
Title |
Aspekte eines Kompetenzmodells zum Zuhören und Möglichkeiten ihrer Testung |
---|---|
Author | Behrens, Ulrike |
Source | Bernius, Volker [Hrsg.]; Imhof, Margarete [Hrsg.]: Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 31-50. - (Edition Zuhören; 8) |
Document | full text (8.905 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Zuhören; Kompetenz; Hören; Hörverständnis; Hörverstehensübung; Raumakustik; Aufmerksamkeit; Konzentrationsfähigkeit; Nonverbale Kommunikation; Vorwissen; Situativer Kontext; Bildungsstandards; Pädagogik; Psychologie; Empirische Forschung |
sub-discipline | Teaching Didactics Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-525-48008-3; 9783525480083 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Beitrag soll deutlich werden, welche Aspekte eines Kompetenzmodells zum Zuhören in den Bildungsstandards der KMK bislang in den Blick genommen werden und auf welche Weise diese in den Kompetenztests der Normierungsstudie empirisch erfasst werden. Darüber hinaus werden einige weitere Komponenten benannt, die bei der Modellierung von Kompetenzen im Bereich »Hören« bzw. »Zuhören« wichtig sind. Ein so verstandenes Modell von Zuhörkompetenz weist dabei stellenweise über die derzeitige Formulierung der Standards hinaus. Möglichkeiten ihrer empirischen Erhebung werden angedeutet. (Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.09.2010 |
Citation | Behrens, Ulrike: Aspekte eines Kompetenzmodells zum Zuhören und Möglichkeiten ihrer Testung - In: Bernius, Volker [Hrsg.]; Imhof, Margarete [Hrsg.]: Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 31-50. - (Edition Zuhören; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32292 - DOI: 10.25656/01:3229 |