details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-32357
DOI: 10.25656/01:3235
URN: urn:nbn:de:0111-opus-32357
DOI: 10.25656/01:3235
Title |
Schule am Vorabend der Industriellen Revolution. Die Schulerhebung in der Grafschaft Mark 1798/99 |
---|---|
Author | Sollbach, Gerhard E. |
Source | Bochum : Brockmeyer 1997, 234 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 24) |
Document | full text (9.410 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungsgeschichte; Schule; Schulsystem; Schulaufsicht; Schulgliederung; Evangelische Schule; Katholische Schule; Lehrer; Ländlicher Raum; Stadt; Geschichte <Histor>; Aufklärung <Epoche>; Quellentext; Verzeichnis; Mark <Grafschaft> |
sub-discipline | History of Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-8196-0453-7; 3819604537 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor stellt einführend das Schulwesen in der Grafschaft Mark am Vorabend der Industriellen Revolution vor, indem er auf die Bildungs- und Schulreformbestrebungen im 18. Jahrhundert, die Volksschulreform als politische Dringlichkeit, den Widerstand der Betroffenen, die Anordnung einer Schulerhebung 1798 und deren Ergebnisse in Form von äußeren Missständen und inneren Mängeln eingeht. Die nachfolgenden Berichte dieser Schulerhebung in den Jahren 1798/1799 sind gegliedert nach dem evangelisch lutherischen Schulwesen, dem katholischen Schulwesen und dem evanglisch-reformierten Schulwesen. (DIPF/paul) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.09.2010 |
Citation | Sollbach, Gerhard E.: Schule am Vorabend der Industriellen Revolution. Die Schulerhebung in der Grafschaft Mark 1798/99. Bochum : Brockmeyer 1997, 234 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32357 - DOI: 10.25656/01:3235 |