Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-32357
DOI: 10.25656/01:3235
URN: urn:nbn:de:0111-opus-32357
DOI: 10.25656/01:3235
Titel |
Schule am Vorabend der Industriellen Revolution. Die Schulerhebung in der Grafschaft Mark 1798/99 |
---|---|
Autor | Sollbach, Gerhard E. |
Originalveröffentlichung | Bochum : Brockmeyer 1997, 234 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 24) |
Dokument | Volltext (9.410 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungsgeschichte; Schule; Schulsystem; Schulaufsicht; Schulgliederung; Evangelische Schule; Katholische Schule; Lehrer; Ländlicher Raum; Stadt; Geschichte <Histor>; Aufklärung <Epoche>; Quellentext; Verzeichnis; Mark <Grafschaft> |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-8196-0453-7; 3819604537 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor stellt einführend das Schulwesen in der Grafschaft Mark am Vorabend der Industriellen Revolution vor, indem er auf die Bildungs- und Schulreformbestrebungen im 18. Jahrhundert, die Volksschulreform als politische Dringlichkeit, den Widerstand der Betroffenen, die Anordnung einer Schulerhebung 1798 und deren Ergebnisse in Form von äußeren Missständen und inneren Mängeln eingeht. Die nachfolgenden Berichte dieser Schulerhebung in den Jahren 1798/1799 sind gegliedert nach dem evangelisch lutherischen Schulwesen, dem katholischen Schulwesen und dem evanglisch-reformierten Schulwesen. (DIPF/paul) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 24.09.2010 |
Quellenangabe | Sollbach, Gerhard E.: Schule am Vorabend der Industriellen Revolution. Die Schulerhebung in der Grafschaft Mark 1798/99. Bochum : Brockmeyer 1997, 234 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32357 - DOI: 10.25656/01:3235 |