details
Title |
Argumentation |
---|---|
Authors | Willenberg, Heiner; Gailberger, Steffen; Krelle, Michael |
Source | Beck, Bärbel [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 118-129 |
Document | full text (190 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Argumentation; Kommunikation; Sprachliche Kommunikation; Mündliche Kommunikation; Mündlicher Sprachgebrauch; Lesekompetenz; Sprachproduktion; Gesprächsfähigkeit; Schüler; Messverfahren; Anforderungsprofil; Testaufgabe; Aufgabenstellung; Bewertungsskala; Skalierung; Schwierigkeitsgrad; Leistungsniveau; Item; Beispiel; Kommunikationsforschung; DESI <Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International> |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9; 3407253982; 9783407253989 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Lehrpläne aller Bundesländer beinhalten wesentliche Teile des argumentativen Genres wie die Erörterung, Diskussion oder Varianten des Appells (z.B. die Handlungsaufforderungen in einer Gruppe). Die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler stimmen in den Lehrplänen der Bundesländer weitgehend überein: Sie sollen die Standardsprache und gegenseitiges Zuhören beherrschen, Argumente sammeln, die Redeabsichten klären und die eigenen Interessen darstellen, sich durchsetzen, die eigenen Emotionen einbringen, andere Menschen mit stichhaltigen Argumenten überzeugen bzw. gemeinsam zu einem anerkannten Konsens kommen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.12.2010 |
Citation | Willenberg, Heiner; Gailberger, Steffen; Krelle, Michael: Argumentation - In: Beck, Bärbel [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 118-129 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32378 - DOI: 10.25656/01:3237 |