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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-3246
DOI: 10.25656/01:324
URN: urn:nbn:de:0111-opus-3246
DOI: 10.25656/01:324
Titel |
BLK-Bildungsfinanzbericht 2002/2003. Bericht. Stand: Juli 2004 |
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Originalveröffentlichung | Bonn : BLK 2004, 131, 53, 218 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 116,2) |
Dokument | Volltext (3.193 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Jugendarbeit; Kultur; Bildungswesen; Berufsschule; Finanzierung; Außeruniversitäre Forschung; Forschung; Förderung; Wirtschaft; Schule; Statistik; Allgemein bildende Schule; Elementarbereich; Studium; Staat; Ausgaben; Gemeinde <Kommune>; Bundesland; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Hochschule; OECD-Staaten; Bildung; Deutschland; Wissenschaft; Studienförderung |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-934850-53-7; 3934850537 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | "Die BLK-Bildungsfinanzberichte informieren möglichst aktuell über den Stand der gesamten öffentlichen Aufwendungen für Bildung, Wissenschaft und Forschung in der Bundesrepublik Deutschland und deren Entwicklung in den letzten 28 Jahren." Der diesjährige Bericht beschreibt in Kapitel 1 die gesamtgesellschaftlichen Aufwendungen für Bildung, Wissenschaft und Forschung und die Aufwendungen der EU für Bildung in Deutschland; es folgt eine Einordnung Deutschlands im internationalen Vergleich auf der Grundlage der Ergebnisse der OECD-Studien. In Kapitel 2 werden die öffentlichen Grundmittel für den Bildungs-, Wissenschafts- und Forschungsbereich für die aktuellen Jahre in einer Gesamtbetrachtung vergleichend dargestellt. Kapitel 3 gibt eine entsprechende Einzeldarstellung der öffentlichen Ausgaben (Grundmittel) für den Bildungsbereich. Im Kapitel 4 werden für den Bereich Forschung und Entwicklung sowie die Kulturausgaben die aktuellen öffentlichen Ausgaben (Grundmittel) dargestellt. Der Anhang enthält methodische Hinweise zum Datenmaterial sowie die Übersicht des Ausgaben/ Einnahmen-Schemas und der Haushaltssystematik. Im Tabellenteil werden die vom Statistischen Bundesamt aufbereiteten Daten für die Bereiche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie die entsprechenden Ausgabearten tabellarisch dargestellt. (DIPF/Orig./Kie.) |
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Eintrag erfolgte am | 27.08.2008 |
Quellenangabe | BLK-Bildungsfinanzbericht 2002/2003. Bericht. Stand: Juli 2004. Bonn : BLK 2004, 131, 53, 218 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 116,2) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-3246 - DOI: 10.25656/01:324 |