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Titel |
Chatten kann jede/r ;-). Integration von informellen Lern- und Kommunikationswegen und Social Software in ein Blended-Learning-Konzept für Lehramtsstudierende im Bereich Englische Kulturwissenschaft |
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Autoren | Kepp, Saskia-Janina; Schorr, Heidemarie; Womser-Hacker, Christa; Lenz, Friedrich |
Originalveröffentlichung | Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 204-213. - (Medien in der Wissenschaft; 48) |
Dokument | Volltext (361 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Chat; Chatten; Integration; Informelles Lernen; Lernweg; Kommunikation; Kommunikationsmittel; Software; Netzwerk; Internet; World Wide Web; Blended Learning; Lehramt; Lehramtsstudent; Kulturwissenschaft; Anglistik; Multimedia; Multimediales Lernen; Kollaboration; Kooperation; Interaktivität; Interaktives Lernen; Hochschule; Lernplattform; Lehrveranstaltung; Konzept; Anwendung; Hildesheim; Niedersachsen; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-2058-8; 9783830920588 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das ELAN (E-Learning Academic Network Niedersachsen) III Projekt CELEB (Content-Entwicklung für die Lehrerbildung im Bereich Englische Kultur und Fachdidaktik unter besonderer Berücksichtigung interaktiv-multimedialer Mehrwerte) zielt auf eine Verbesserung der Lehrqualität durch Ergänzung/ Verschränkung der Präsenzlehre mit zielgruppenspezifischen E-Learning-Modulen ab. Entlastung stark frequentierter obligatorischer Einführungsveranstaltungen, Bündelung der fachwissenschaftlichen Expertise der beteiligten Universitäten und zeit- und ortsunabhängiger Zugang zu den Lernressourcen für Studierende sind weitere Ziele des Projektes. Authentizität und Aktualität erhalten die Inhalte durch multimediale Elemente, kollaborative Wissensgenerierung und Interaktivität. Die Universität Hildesheim bietet im Bereich Cultural Studies nach diesem Blended-Learning-Konzept zwei Kurse an, die ständig ausgebaut und erweitert werden. In beiden Kursen kommt Social Software zum Einsatz, da großer Wert auf kollaborativen Wissenserwerb gelegt wird. Informelle Lern- und Kommunikationswege sollen in diesen Kursen Einbettung in formelle Anerkennungsstrukturen finden. (DIPF/ Orig.) |
Beitrag in: | Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten |
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Eintrag erfolgte am | 20.12.2011 |
Quellenangabe | Kepp, Saskia-Janina; Schorr, Heidemarie; Womser-Hacker, Christa; Lenz, Friedrich: Chatten kann jede/r ;-). Integration von informellen Lern- und Kommunikationswegen und Social Software in ein Blended-Learning-Konzept für Lehramtsstudierende im Bereich Englische Kulturwissenschaft - In: Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 204-213. - (Medien in der Wissenschaft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32619 - DOI: 10.25656/01:3261 |