search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Integration von Social Software in die Hochschullehre. Ein Ansatz zur Unterstützung der Lehrenden
Authors
SourceZauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 181-191. - (Medien in der Wissenschaft; 48)
Document  (419 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2058-8; 9783830920588
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich E-Learning-Arrangements unter Einbindung von Social Software an Hochschulen realisieren lassen, ohne die Charakteristika dieser Tools zu unterlaufen. Die erfolgreiche Anbindung von – ansonsten meist informell genutzter – Social Software an E-Learning-Angebote von Hochschulen erfordert aus Sicht des Autors und der Autorin einen dozentenzentrierten Ansatz. Anhand eines Erfahrungsberichts zeigen sie die Problematik fehlender Lehrunterstützung auf. Zur Lösung dieses Problems entwickeln sie ein Modell, wie sich die vielfältige Nutzung von Social Software in die verteilte Online-Lehre integrieren lässt und entwerfen ein entsprechendes Werkzeug zur Unterstützung der Dozierenden. (DIPF/ Orig.)
is part of:Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.12.2011
CitationLeidl, Martin; Müller, Antje: Integration von Social Software in die Hochschullehre. Ein Ansatz zur Unterstützung der Lehrenden - In: Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 181-191. - (Medien in der Wissenschaft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32710 - DOI: 10.25656/01:3271
export files

share content at social platforms