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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-3286
DOI: 10.25656/01:328
URN: urn:nbn:de:0111-opus-3286
DOI: 10.25656/01:328
Titel |
Schulische Begabtenförderung in den Ländern - Maßnahmen und Tendenzen |
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Autoren | Holling, Heinz; Preckel, Franzis; Vock, Miriam; Schulze Willbrenning, Birgit |
Originalveröffentlichung | Bonn : BLK 2004, II, 323 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 121) |
Dokument | Volltext (3.028 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Monografie; Lehrerfortbildung; Begabung; Bildungspolitik; Bund-Länder-Aufgabe; Mädchenbildung; Forschung; Bildungsangebot; Chancengleichheit; Schule; Vorschule; Begabtenförderung; Hoch Begabter; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung; Psychologisches Institut <Münster, Westfalen, 4> |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-934850-60-X; 393485060X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das vorliegende Gutachten stellt eine Aktualisierung eines bereits 2001 entstandenen Gutachtens dar. Ziel der Gutachtenerstellung war es, die Länder darin zu unterstützen, einen Überblick über bewährte Maßnahmen und Aktivitäten zu gewinnen und damit eine Grundlage für den Austausch über Begabungsförderung zu schaffen. Seitdem haben sich in vielen Bundesländern Neuerungen und Veränderungen im Bereich der schulischen Begabtenförderung ergeben, so dass nach nur zwei Jahren bereits eine Aktualisierung der Bestandsaufnahmen notwendig und nützlich erschien. Der Aufbau des vorliegenden Gutachtens gestaltet sich wie folgt: Der erste Teil enthält eine ausführliche Beschreibung des methodischen Vorgehens bei der Gutachtenaktualisierung. Als nächstes werden die Informationen aus den Ländern dargestellt. An eine ausführliche Beschreibung der Förderaktivitäten aller Länder ("Länderberichte") schließt sich ein tabellarischer Überblick über die Neuerungen seit Erscheinen des letzten Gutachtens in den einzelnen Ländern an. Darauf folgend findet sich eine synoptische Darstellung aller Maßnahmen in den Ländern geordnet nach Art der Förderaktivität. Im dritten Teil wird schließlich ein Überblick über praxisrelevante didaktische Materialien gegeben, die Lehrkräfte zur Förderung ihrer begabten Schülerinnen und Schüler im Unterricht einsetzen können. (HoF/Text übernommen) |
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Eintrag erfolgte am | 27.08.2008 |
Quellenangabe | Holling, Heinz; Preckel, Franzis; Vock, Miriam; Schulze Willbrenning, Birgit: Schulische Begabtenförderung in den Ländern - Maßnahmen und Tendenzen. Bonn : BLK 2004, II, 323 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 121) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-3286 - DOI: 10.25656/01:328 |