details
Title |
Projekt „Teamtermin“: Maßnahmen gegen Abbrecherquoten und Stresssymptome |
---|---|
Authors | Ramm, Michaela; Wichelhaus, Svenja |
Source | Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 368-378. - (Medien in der Wissenschaft; 51) |
Document | full text (362 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Projekt; Hochschule; Fachhochschule; Universität; Studierender; Student; Abbruch; Abbruchquote; Lehrender; Dozent; Studium; Stress; Symptom; Maßnahme; Gegenmaßnahme; Ursache; Studiengang; Medieninformatik; Ganzheitliches Lernen; Mentoring; Vernetzung; Netzwerk; Studiensituation; Kommunikation; Kooperation; Evaluation; Semester; Studienverlauf; Osnabrück; Deutschland |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-2199-8; 9783830921998 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieser Artikel berichtet über ein im Wintersemester 2008/2009 an der Fachhochschule Osnabrück durchgeführtes Projekt, welches die Ursachen von hohen Abbrecherquoten und subjektiv empfundenem Stress bei Studierenden im Studiengang Medieninformatik untersucht. Es werden Maßnahmen beschrieben, die im Laufe eines Erstsemesters eingesetzt und evaluiert wurden, um die ursächlichen Auslöser in Erfahrung zu bringen. Grundlage des Projektes waren transparente Kommunikation sowie fächerübergreifende Kooperation zwischen Dozenten und Studierenden. Entstanden ist ein Konzept, das ganzheitliche Lehransätze, Mentoring, Social Online Networking und Online-Assessment integriert. (DIPF/ Orig.) |
is part of: | E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.12.2011 |
Citation | Ramm, Michaela; Wichelhaus, Svenja: Projekt „Teamtermin“: Maßnahmen gegen Abbrecherquoten und Stresssymptome - In: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 368-378. - (Medien in der Wissenschaft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32836 - DOI: 10.25656/01:3283 |