Detailanzeige
Titel |
Projekt „Teamtermin“: Maßnahmen gegen Abbrecherquoten und Stresssymptome |
---|---|
Autoren | Ramm, Michaela; Wichelhaus, Svenja |
Originalveröffentlichung | Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 368-378. - (Medien in der Wissenschaft; 51) |
Dokument | Volltext (362 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Projekt; Hochschule; Fachhochschule; Universität; Studierender; Student; Abbruch; Abbruchquote; Lehrender; Dozent; Studium; Stress; Symptom; Maßnahme; Gegenmaßnahme; Ursache; Studiengang; Medieninformatik; Ganzheitliches Lernen; Mentoring; Vernetzung; Netzwerk; Studiensituation; Kommunikation; Kooperation; Evaluation; Semester; Studienverlauf; Osnabrück; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-2199-8; 9783830921998 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieser Artikel berichtet über ein im Wintersemester 2008/2009 an der Fachhochschule Osnabrück durchgeführtes Projekt, welches die Ursachen von hohen Abbrecherquoten und subjektiv empfundenem Stress bei Studierenden im Studiengang Medieninformatik untersucht. Es werden Maßnahmen beschrieben, die im Laufe eines Erstsemesters eingesetzt und evaluiert wurden, um die ursächlichen Auslöser in Erfahrung zu bringen. Grundlage des Projektes waren transparente Kommunikation sowie fächerübergreifende Kooperation zwischen Dozenten und Studierenden. Entstanden ist ein Konzept, das ganzheitliche Lehransätze, Mentoring, Social Online Networking und Online-Assessment integriert. (DIPF/ Orig.) |
Beitrag in: | E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.12.2011 |
Quellenangabe | Ramm, Michaela; Wichelhaus, Svenja: Projekt „Teamtermin“: Maßnahmen gegen Abbrecherquoten und Stresssymptome - In: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 368-378. - (Medien in der Wissenschaft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32836 - DOI: 10.25656/01:3283 |