search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Free Podcasts: Didaktische Produktion von Open Educational Resources
Authors
SourceZauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 69-79. - (Medien in der Wissenschaft; 48)
Document  (1.262 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2058-8; 9783830920588
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Podcasts werden immer häufiger auch im Hochschulbereich eingesetzt. Oft handelt es sich dabei um Aufzeichnungen von Lehrveranstaltungen. Dieser Beitrag stellt ein Vorgehensmodell in den Vordergrund, das hilft, Podcasts zu produzieren, die frei zugänglich, zugleich aber auch didaktisch hochwertig sind und somit im wahrsten Sinne als „Open Educational Resources“ bezeichnet werden können. Das Vorgehensmodell erfasst sechs zentrale Themenbereiche (Zielgruppe, didaktisches Ziel, Autor/in, Inhalt, technisches Format und Gestaltung), die es bei der Konzipierung von Podcasts als OER zu beachten gilt. Damit leistet das Vorgehensmodell auch einen Beitrag zur Qualitätssicherung von Podcast-Produktionen. (DIPF/ Orig.)
is part of:Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.12.2011
CitationReinhardt, Andreas; Korner, Thomas; Schiefner, Mandy: Free Podcasts: Didaktische Produktion von Open Educational Resources - In: Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 69-79. - (Medien in der Wissenschaft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32841 - DOI: 10.25656/01:3284
export files

share content at social platforms