Detailanzeige
Titel |
Evaluation und Qualitätssicherung durch ein E-Learning-Label |
---|---|
Autoren | Sonnberger, Julia; Bruder, Regina |
Originalveröffentlichung | Dittler, Ullrich [Hrsg.]; Krameritsch, Jakob [Hrsg.]; Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schwarz, Christine [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]: E-Learning: Eine Zwischenbilanz. Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 55-70. - (Medien in der Wissenschaft; 50) |
Dokument | Volltext (467 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Evaluation; Qualitätssicherung; E-Learning; Neue Medien; Internet; World Wide Web; Labeling-Ansatz; Globales Denken; Lokaler Faktor; Kontext; Hochschule; Universität; Lehre; Hochschullehre; Kommunikation; Informationsaustausch; Erfahrungsaustausch; Motivation; Instrument; Ergebnis; Darmstadt; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-2172-1; 9783830921721 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | „Global Denken – lokal Handeln“ so kann die Empfehlung der Darmstädter Entwickler des „E-Learning-Labels“ an Qualitätsakteure lauten. Denn ein Qualitätsmodell muss für seine lokale Kontextspezifik konzipiert werden und nicht als Universalmodell. Doch ist der globale Blick auf existierende Qualitätssicherungskonzepte und deren breite Diskussion ebenfalls wichtig, da er neben dem Informations- und Erfahrungsaustausch die Qualitätssicherung der Qualitätsmodelle ermöglicht. Qualität braucht immer Kommunikation! Der Beitrag versucht dieser Forderung gerecht zu werden und reflektiert das Konzept und den Einsatz des evaluationsbasierten „E-Learning-Labels“ der TU Darmstadt, um die vorliegenden Erfahrungen in die allgemeine Diskussion einfließen zu lassen. Neben der Beschreibung der Motivation, des Lösungsansatzes, der Instrumente und Ergebnisse, werden insbesondere die Erfahrungen bei der Implementierung beschrieben. (DIPF/ Orig.) |
Beitrag in: | E-Learning: eine Zwischenbilanz. Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.12.2011 |
Quellenangabe | Sonnberger, Julia; Bruder, Regina: Evaluation und Qualitätssicherung durch ein E-Learning-Label - In: Dittler, Ullrich [Hrsg.]; Krameritsch, Jakob [Hrsg.]; Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schwarz, Christine [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]: E-Learning: Eine Zwischenbilanz. Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 55-70. - (Medien in der Wissenschaft; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32910 - DOI: 10.25656/01:3291 |