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Titel |
Medienkompetenz und selbstorganisiertes Lernen – Ergebnisse einer Evaluation |
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Autoren | Wichelhaus, Svenja; Schüler, Thomas; Ramm, Michaela; Morisse, Karsten |
Originalveröffentlichung | Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 124-133. - (Medien in der Wissenschaft; 48) |
Dokument | Volltext (496 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Medienkompetenz; Selbstorganisation; Selbstlernen; Lernen; Selbstständiges Lernen; Selbst organisiertes Lernen; Studierender; Student; Hochschule; Fachhochschule; Universität; Lehre; Hochschullehre; Medieneinsatz; Vorlesung; Lehrveranstaltung; E-Learning; Neue Medien; Internet; World Wide Web; Online-Angebot; Konzept; Studie; Untersuchung; Befragung; Evaluation; Ergebnis; Osnabrück; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-2058-8; 9783830920588 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag beschreibt Erkenntnisse bezüglich studentischer Medienkompetenz und selbstorganisiertem Lernen auf Basis einer qualitativen Evaluation an der Fachhochschule Osnabrück. Gegenstand der Untersuchung war ein medial gestütztes Vorlesungskonzept, das Vorlesungsaufzeichnungen, Coaching-Sitzungen, Online-Tests und Praktika als integrale Bestandteile einer Lehrveranstaltung kombiniert. Die Vorlesungsaufzeichnungen ersetzen dabei die bisherige, klassische Frontalvorlesung. Die Ergebnisse der Analyse bestätigen, dass die durch das Konzept eingeräumten Freiheitsgrade sowie das damit verbundene, geförderte selbstorganisierte Lernen auf Seiten der Studierenden auf Akzeptanz stoßen. Gleichzeitig wurde aber belegt, dass Selbstlern- und Medienkompetenz bei vielen Studierenden nicht vorausgesetzt werden kann. Dieses Spannungsfeld wird anhand der Evaluationsergebnisse kritisch reflektiert. (DIPF/ Orig.) |
Beitrag in: | Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten |
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Eintrag erfolgte am | 20.12.2011 |
Quellenangabe | Wichelhaus, Svenja; Schüler, Thomas; Ramm, Michaela; Morisse, Karsten: Medienkompetenz und selbstorganisiertes Lernen – Ergebnisse einer Evaluation - In: Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 124-133. - (Medien in der Wissenschaft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32955 - DOI: 10.25656/01:3295 |