details
Original Title |
Neurodidaktik und die Normativität des Lernens |
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Parallel title | Neurodidactics and the Normativity of Learning |
Author | Giesinger, Johannes |
Source | Pädagogische Rundschau 63 (2009) 5, S. 527-538 |
Document | full text (275 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Kultur; Wissen; Soziale Beziehung; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Natur; Neuro-Wissenschaften; Neurobiologie; Naturwissenschaften; Teilnahme; Gehirn; Hirnforschung; Bildungsphilosophie; Lerntheorie; Imitationslernen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0030-9273; 00309273 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird eine Argumentation gegen das Ansinnen entwickelt, Lernen mit neurologischen Veränderungen zu identifizieren. Im ersten Teil wird menschliches Lernen, auf der Basis neuerer neurowissenschaftlicher und evolutionsbiologischer Erkenntnisse, als Wechselwirkung von Natur und Kultur dargestellt. Dar zweite Teil hebt einen bestimmten Aspekt kulturellen Lernens hervor, nämlich dessen Normativität. Der dritte Teil bringt die bis dahin gemachten Überlegungen mit der von Jürgen Habermas vorgeschlagenen Unterscheidung zwischen Teilnehmer- und Beobachterperspektive in Verbindung. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 04.11.2010 |
Citation | Giesinger, Johannes: Neurodidaktik und die Normativität des Lernens - In: Pädagogische Rundschau 63 (2009) 5, S. 527-538 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32974 - DOI: 10.25656/01:3297 |