search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Neurodidaktik und die Normativität des Lernens
Parallel titleNeurodidactics and the Normativity of Learning
Author
SourcePädagogische Rundschau 63 (2009) 5, S. 527-538 ZDB
Document  (275 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0030-9273; 00309273
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Beitrag wird eine Argumentation gegen das Ansinnen entwickelt, Lernen mit neurologischen Veränderungen zu identifizieren. Im ersten Teil wird menschliches Lernen, auf der Basis neuerer neurowissenschaftlicher und evolutionsbiologischer Erkenntnisse, als Wechselwirkung von Natur und Kultur dargestellt. Dar zweite Teil hebt einen bestimmten Aspekt kulturellen Lernens hervor, nämlich dessen Normativität. Der dritte Teil bringt die bis dahin gemachten Überlegungen mit der von Jürgen Habermas vorgeschlagenen Unterscheidung zwischen Teilnehmer- und Beobachterperspektive in Verbindung. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication04.11.2010
CitationGiesinger, Johannes: Neurodidaktik und die Normativität des Lernens - In: Pädagogische Rundschau 63 (2009) 5, S. 527-538 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32974 - DOI: 10.25656/01:3297
export files

share content at social platforms