details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-33217
DOI: 10.25656/01:3321
URN: urn:nbn:de:0111-opus-33217
DOI: 10.25656/01:3321
Title |
Offener Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe I |
---|---|
Author | Riethmayer, Eduard |
Source | 2010, 19 S. |
Document | full text (266 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Offener Unterricht; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwicklung; Schulpädagogik; Unterrichtsmodell; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der offene Unterricht ist in der Krise. Die erhofften Auswirkungen zeigen sich vielfach nicht. Leistungsschwache Schülerinnen und Schüler sind durch offene Lernformen vielfach überfordert. Während in der Grundschule die Situation nicht ganz so enttäuschend ist, weil es hier Ansätze gibt, die sich in empirischer Überprüfung als lernwirksam erweisen, was zumindest als vorläufiges Urteil zu gelten hat, sieht die Situation in der Sekundarstufe I ganz anders aus. Hier angemessene Formen für geöffneten oder gar offenen Unterricht zu finden, scheint ein äußerst schwieriges Unterfangen zu sein. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.11.2010 |
Citation | Riethmayer, Eduard: Offener Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe I. 2010, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-33217 - DOI: 10.25656/01:3321 |