details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-33373
DOI: 10.25656/01:3337
URN: urn:nbn:de:0111-opus-33373
DOI: 10.25656/01:3337
Title |
Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit mathematikdidaktischer Prinzipien auf den Religionsunterricht der Klassen 3-6 |
---|---|
Author | Wilms, Nicole |
Source | Kassel : kassel university press 2008, 65 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 2) |
Document | full text (649 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Religionspädagogik; Konstruktivismus; Lernprozess; Kindheitsforschung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht |
sub-discipline | Teaching Didactics Teaching Didactics/Religious Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-89958-434-9; 9783899584349 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In der aktuellen Forschung zur Religionspädagogik wird der Konstruktivismus im zunehmenden Maße als Grundlage für einen erfolgreichen Lernprozess in der religiösen Bildung anerkannt. Da die Entwicklung der Mathematikdidaktik gezeigt hat, dass auf Basis der Erkenntnis „Kinder denken anders“ eine konstruktivistische Fachdidaktik entwickelt werden kann, welche über konkrete Prinzipien der Unterrichtsgestaltung und –planung im zunehmenden Maß Eingang in die tägliche Praxis findet, stellt sich nun die Frage, in welchem Ausmaß die im Rahmen der Mathematikdidaktik entwickelten Prinzipien auf die Religionsdidaktik übertragbar sind. Der vorliegende Band soll durch die dargestellten Untersuchungen und Ergebnisse einen Beitrag zur Beantwortung dieser Frage leisten und zeigt dabei einige konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für einen konstruktivistisch ausgerichteten Religionsunterricht auf. (Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.01.2011 |
Citation | Wilms, Nicole: Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit mathematikdidaktischer Prinzipien auf den Religionsunterricht der Klassen 3-6. Kassel : kassel university press 2008, 65 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-33373 - DOI: 10.25656/01:3337 |