search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Fächerübergreifender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe aus Sicht der Lehrenden. Eine qualitative Studie
Author
SourceKassel : kassel university press 2009, 88 S.
Document  (753 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-89958-620-6; 9783899586206
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Problemorientierung, Anwendungsbezug, lebensweltliche und schülerbezogene Anreize, multiple Perspektiven, Nachhaltigkeit und Selbstständigkeit sind u.a. unterrichtliche Forderungen im Rahmen der erziehungswissenschaftlichen Diskussion von Kompetenzorientierung und PISA. Das Konzept des fächerübergreifenden Unterrichts umfasst diese und ähnliche pädagogische Begründungsargumente und wird von Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufen aller Schulformen prinzipiell positiv bewertet, in der gymnasialen Oberstufe – trotz administrativer Einforderung – aber am seltensten praktiziert. Die vorliegende qualitative Studie versucht in einem ersten Teil, individuelle Motivationsstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern nachzuzeichnen, die trotz schwieriger Rahmenbedingungen, hohen Zeitaufwandes und komplexen Gelingensbedingungen in der gymnasialen Regeloberstufe fächerübergreifend unterrichten. In einem zweiten Untersuchungskomplex werden zugrundeliegende didaktisch methodische Gestaltungsformen dieser Unterrichtsarrangements analysiert und „gelungene Elemente“ aus Sicht der Probandinnen und Probanden zu Qualitätskriterien fächerübergreifenden Unterrichtens in der gymnasialen Oberstufe zusammengestellt. (Verlag)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.01.2011
CitationHäsing, Petra: Fächerübergreifender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe aus Sicht der Lehrenden. Eine qualitative Studie. Kassel : kassel university press 2009, 88 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-33405 - DOI: 10.25656/01:3340
export files

share content at social platforms