search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Multidimensionale adaptive Kompetenzdiagnostik: Ergebnisse zur Messeffizienz. Projekt MAT
Authors
SourceKlieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 40-51. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56)
Document  (337 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-41157-0; 9783407411570
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Projekt „Multidimensionale adaptive Kompetenzdiagnostik“ im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms 1293 beschäftigt sich mit Grundlagenforschung zur vor kurzem entwickelten mehrdimensionalen Erweiterung des ursprünglich eindimensionalen Konzepts adaptiven Testens. Es werden zunächst die Grundlagen des multidimensionalen adaptiven Testens (MAT) skizziert und danach Fragestellungen, Methode und Befunde einer Simulationsstudie zur Steigerung der Messeffizienz durch MAT dargestellt. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenstellung offener Forschungsfragen im Bereich MAT und diskutiert die praktische Anwendbarkeit dieser Art des Testens bei der Überprüfung von Bildungsstandards. (DIPF/Orig.)
is part of:Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication24.11.2010
CitationFrey, Andreas; Seitz, Nicki-Nils: Multidimensionale adaptive Kompetenzdiagnostik: Ergebnisse zur Messeffizienz. Projekt MAT - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 40-51. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-33446 - DOI: 10.25656/01:3344
export files

share content at social platforms