Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-3365
DOI: 10.25656/01:336
URN: urn:nbn:de:0111-opus-3365
DOI: 10.25656/01:336
Titel |
Innovationsförderung in der Berufsbildung. Bericht über Innovationsförderung in der Berufsbildung durch BLK-Modellversuche |
---|---|
Originalveröffentlichung | Bonn : BLK 2005, 76 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 130) |
Dokument | Volltext (226 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Sachsen-Anhalt; Berufsausbildung; Lehrerfortbildung; Nordrhein-Westfalen; Bildungsforschung; Berufsschule; Bildungspolitik; Transfer; Duales Ausbildungssystem; Kooperatives Lernen; Lernort; Programm; Förderung; Nachhaltige Entwicklung; Baden-Württemberg; Schleswig-Holstein; Innovation; Hessen; Lehrer; Bremen; Brandenburg; Unterrichtsmethode; Berlin; Kritik; Wirkung; Rheinland-Pfalz; Bayern; Berufsbildung; Selbst gesteuertes Lernen; Modellversuch; Thüringen; Hamburg; Deutschland; Sachsen |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-934850-70-7; 3934850707 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Bericht verdeutlicht, mit welcher "Wirkungsreichweite [...] BLK-Modellversuche in der schulischen Berufsbildung Impulsgeber und Antriebsmotor für die Weiterentwicklung beruflicher Schulen sowohl in inhaltlich-didaktischer wie auch unterrichtsmethodischer und qualifikatorischer Hinsicht waren und sind." Nach einem Rückblick auf die Schwerpunkte in der BLK-Modellversuchsförderung vor 1998 werden die vier Modellversuchsprogramme in der Berufsbildung seit 1998 skizziert. In der Anlage sind exemplarisch ausgewählte Projekte aus einzelnen Bundesländern beigefügt - inklusive Einschätzungen zu Wirkungen, zur Nachhaltigkeit und zur Bedeutung der Modellversuche. (DIPF/av/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.08.2008 |
Quellenangabe | Innovationsförderung in der Berufsbildung. Bericht über Innovationsförderung in der Berufsbildung durch BLK-Modellversuche. Bonn : BLK 2005, 76 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 130) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-3365 - DOI: 10.25656/01:336 |