Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Regelgeleitete Konstruktion von statistischen Textaufgaben. Anwendung von linear logistischen Testmodellen und Aufgabencloning. Projekt Regelgeleitete Itementwicklung
Autoren
OriginalveröffentlichungKlieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 52-63. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56)
Dokument  (248 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-407-41157-0; 9783407411570
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im vorliegenden Projekt werden Inhalte der kognitiven Psychologie, Psychometrie und Computerwissenschaften kombiniert, um einen automatischen Aufgabengenerator zu entwickeln, der unter Anwendung von linear-logistischen Testmodellen, optimalem Design und Modellen für Aufgabencloning adaptiv individuell maßgeschneiderte statistische Textaufgaben produziert. Mit Hilfe dieser Testkonstruktionsprinzipien wird effiziente Kompetenzdiagnostik im mathematisch-statistischen Bereich für Oberstufenschüler und Studenten ermöglicht. Die bisherigen Projektergebnisse sind vielversprechend: Verschiedenste kognitive Komponenten konnten als signifikante schwierigkeitsgenerierende Merkmale identifiziert und in halbautomatischer Aufgabenkonstruktion als Vorstufe zur vollautomatischen Generierung mit Hilfe von Textbausteinen umgesetzt werden (beispielhaft wird ein Test zu Konfidenzintervallen dargestellt). Die Ergebnisse zeigen die Anwendbarkeit von regelgeleiteter und automatischer Aufgabengenerierung auf Textaufgaben mit Statistikinhalten und dienen nun zur Verfeinerung des automatischen Aufgabengenerators. Die konstruierten Aufgaben haben einen guten Rasch-Fit und stellen den Ausgangspunkt für verfeinerte inhaltliche und konstruktionstechnische Weiterentwicklungen und adaptive Implementierungen dar. Verschiedene mögliche Modelle für die Kalibrierung der automatisch generierten Aufgaben werden aufgezeigt und ein Prototyp eines automatischen Aufgabengenerators für statistische Textaufgaben wird dargestellt. Außerdem wird eine Optimierung der statistischen Modelle und Prozeduren in Hinblick auf computergestützte adaptive Testungen, Kompetenzdiagnostik und groß angelegte Testdurchläufe verfolgt. (DIPF/Autor)
Beitrag in:Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am24.11.2010
QuellenangabeZeuch, Nina; Geerlings, Hanneke; Holling, Heinz; Linden, Wim J. van der; Bertling, Jonas P.: Regelgeleitete Konstruktion von statistischen Textaufgaben. Anwendung von linear logistischen Testmodellen und Aufgabencloning. Projekt Regelgeleitete Itementwicklung - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 52-63. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-33627 - DOI: 10.25656/01:3362
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen